Verkehrsmeldungen

230502 Baustelle Roemerstrasse Moritz-göbel017
Hier finden Sie aktuelle
Verkehrsmeldungen
Baustellen und Umleitungen
in Hanau.

 
Aufgrund von Straßenbauarbeiten ist es erforderlich Teilbereiche des Kreisverkehrs Beethovenplatz ab Montag, 1. Juli, bis voraussichtlich Freitag, 5. Juli 2024, für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Wegen des Linienverkehrs finden die Arbeiten nur nachts statt. Es sind jeweils unterschiedliche Fahrspuren betroffen und die Sperrung wird dem Baufortschritt angepasst.
 
Beginn der Arbeiten ist jeweils ab 21.30 Uhr am späten Abend. Ein Befahren des Beethovenplatzes ist bis zur Baustelle im jeweiligen Baufortschritt möglich. Eine Umleitungsbeschilderung ist nicht vorgesehen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten den Bereich in dieser Zeit großräumig zu Umfahren.
Aufgrund eines Kanalschadens/Straßeneinbruch ist es erforderlich, die Krotzenburger Straße 16 in Hanau-Großauheim - zwischen der Steinwingertstraße und der Langgasse - vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Voraussichtliche Sperrdauer ist vom 27. Juni bis 11. Juli 2024. Ein Befahren der Straße ist von beiden Seiten bis zur Baustelle möglich. Eine Umleitungsbeschilderung ist für den Fahrzeugverkehr über die Marienstraße und Hainbachstraße ausgeschildert. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Aufgrund der Abtrennung eines Gas-Hausanschlusses ist es erforderlich die Brandenburgstraße in Höhe der Hausnummer 6 im Teilstück zwischen der Eppsteinstraße und der Fritz-Erler-Straße voll zu sperren. Die Sperrung dauert voraussichtlich vom Montag, 1. Juli, bis Montag, 22. Juli 2024 an.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
CSD Hanau 2024 sorgt am 29. Juni für Verkehrsbehinderungen
 Zu temporären Verkehrsbehinderungen kann es am Samstag, 29. Juni, im gesamten Hanauer Stadtgebiet kommen. Grund dafür ist ein Demonstrationszug, der im Rahmen des „Christopher Streets Day Hanau 2024“ stattfindet.
Die Route für den Aufzug startet am Hauptbahnhof vor der Agentur für Arbeit. Von dort aus verläuft der Demonstrationszug über die Dettinger Straße – Willy-Brandt-Straße – Kurt-Blaum-Platz – Nürnberger Straße – Fahrstraße – Am Freiheitsplatz – Bangertstraße – Hospitalstraße – Nussallee (einseitig befahren) – Vor dem Kanaltor - Philippsruher Allee bis Höhe Olof-Palme-Haus – Pfarrer-Hufnagel-Straße. Dort löst sich der Aufzug auf.
Mit den Straßensperrung ist ab 12 Uhr bis etwa 15:30 Uhr zu rechnen. Die Straßen werden nur temporär gesperrt. Der Individualverkehr kann im Anschluss an den Aufzug die Straßen wieder befahren.
Ortskundige Verkehrsteilnehmende werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Auch im Busverkehr kann es zu Verspätungen kommen. Einzelne Haltestellen können temporär nur verspätet angefahren werden. Die Landespolizei und die Stadtpolizei werden den Aufzug begleiten und den Verkehr regeln.

Weitere Verkehrsmeldungen für das Hanauer Stadtgebiet: https://www.hanau.de/aktuelles/verkehrsmeldungen
 
Anschluss an Wasser, Strom und Fernwärme sorgt für Vollsperrung
Aufgrund von Erschließungsarbeiten an Wasser, Strom und Fernwärme ist die Depotstraße (L 3309) ab Donnerstag, 20. Juni, im Streckenabschnitt zwischen dem Hergerswiesenweg und der Auheimer Straße voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich bis Dienstag, 17. September, bestehen.
Die Sperrung ist erforderlich, um notwendige Versorgungsleitungen für ein vor Ort gebautes Rechenzentrum zu verlegen. Die Depotstraße kann während dieser Arbeiten von beiden Richtungen bis zur Baustelle befahren werden.
Eine Umleitungsbeschilderung für den Fahrzeugverkehr aus der Fahrtrichtung Auheimer Straße ist ausgeschildert über die Neuwirtshäuser Straße, die L 3308 in Fahrtrichtung Großkrotzenburg, den Waitzweg, die Taunusstraße sowie den Hergerswiesenweg/die Limesbrücke.
Verkehrsteilnehmende werden gebeten den Bereich großräumig zu umfahren.
Auf eine veränderte Verkehrsführung müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer im Hanauer Stadtteil Klein-Auheim im Bereich der Mainzer Straße einstellen.
 
Wegen des Neubaus eines Wohnhauses ist eine Teilsperrung notwendig, die bis voraussichtlich 16. Dezember wirksam bleibt. Es wird eine sogenannte "unechte Einbahnstraße" im Teilstück zwischen der Geleitstraße/ Seligenstädter Straße und dem Quergartenweg eingerichtet. Das bedeutet, dass die Einfahrt in die Mainzer Straße vom Kreuzungsbereich Geleitstraße/ Seligenstädter Straße/ Fasaneriestraße kommend für den Individualverkehr untersagt ist. Die Durchfahrt aus der umgekehrten Richtung, von der Obergasse kommend, ist weiterhin möglich.
 
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist für Rettungsfahrzeuge von beiden Seiten möglich. Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert.
Aufgrund von Abbrucharbeiten und dem Neubau eines Wohngebäudes wird es erforderlich die Straße "Am Mainkanal" in Höhe der Hausnummer 6 ab Montag, 5. Februar, bis zum Ende des Jahres 2024 vollständig für den Fahrzeugverkehr zu sperren.
Die Zufahrt bis zur Baustelle ist von beiden Seiten möglich.
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Eine Umfahrung ist jederzeit möglich. Die Fuß- und Radfahrewege werden vor der Baustelle aus beiden Fahrtrichtungen über die dort vorhandene Parkanlage geleitet.
Umleitung Rodgaustraße
Neue Stromtrasse in Richtung Industrieweg Querung des Hauptbahnhofgeländes bedingt Teilsperrung der Rodgaustraße
 
Hanau. Voraussichtlich ab Montag, 13. November, wird es an der Rodgaustraße zu einer Teilsperrung der Fahrbahn kommen. So ist es Verkehrsteilnehmenden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich, von der Auheimer Straße (L 3309) aus Fahrtrichtung Innenstadt und Großauheim kommend in die Rodgaustraße abzubiegen. Grund hierfür sind Bauarbeiten der Hanau Netz GmbH. Laut aktueller Planung dauert die Straßensperrung bis Juni 2024 an.
Für den Straßenverkehr wird in dieser Zeit eine Umleitung eingerichtet und vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die Umleitung verläuft über die Auheimer Straße (L 3309), die Westerburgstraße sowie den Kinzigheimer Weg. Auch der Fuß- und Radverkehr wird vor Ort umgeleitet und beschildert.
Ursache für die Straßensperrung ist eine neue, etwa 2,5 Kilometer lange Stromtrasse, die von der Hanau Netz GmbH gebaut wird, um einen Großkunden im Industrieweg an das Umspannwerk Hanau Ost im Kinzigheimer Weg anzuschließen. Die 240 Meter von der Auheimer Straße bis zur Daimlerstraße werden unterirdisch gequert, sodass der Bahnbetrieb nicht beeinträchtigt wird. Die Baustelle erfordert die Einrichtung einer Baugrube, unter anderem an der Rodgaustraße.

Hanau Netz bohrt Tunnel unter dem Hauptbahnhof
 
Aufgrund des Kreiselneubaus: Geänderte Verkehrsführung und Teilsperrung im Bereich Sandeldamm und Nordstraße
 
Hanau. Am 19. Oktober beginnen die Bauarbeiten für den Neubau des Kreisverkehrs am Knotenpunkt Sandeldamm/Nordstraße. Im Zuge dessen wird die Verkehrsführung geändert. Für den Individualverkehr bestehen bis zum Abschluss der Bauarbeiten (voraussichtlich Juni 2024) Teilsperrungen sowie eine Einbahnstraßenführung.
In dem Straßenteilabschnitt Sandeldamm ab der Einmündung Rühlstraße/Eberhardstraße bis zur Nordstraße wird eine Einbahnstraße in Richtung Wilhelmstraße eingerichtet. Ferner wird in dem Straßenteilabschnitt Nordstraße zwischen Eberhardstraße/Im Schlosshof und Wilhelmstraße eine Einbahnstraße in Richtung Wilhelmstraße eingerichtet. Vereinfacht bedeutet dies, dass Autofahrende den Sandeldamm sowie den daran anschließenden Straßenabschnitt der Nordstraße ausschließlich in nördliche Richtung (Kinzigbrücke) befahren können. Ein Abzweigen von der Wilhelmstraße nach Süden in Richtung Klinikum und Parkplatz Main-Kinzig-Halle ist in dieser Zeit nicht möglich. Auch ein Rechtsabbiegen von der Nordstraße in Richtung Klinikum ist nicht möglich.
Die Umleitungsroute für den Individualverkehr mit dem Ziel Klinikum, Freiheitsplatz und Forum verläuft über die Route Wilhelmstraße - Eugen - Kaiser-Straße - Hospitalstraße-Bangertstraße - Am Freiheitsplatz - Nordstraße - Eberhardstraße.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger ergeben sich im Bereich der Baustelle ebenfalls Teilsperrungen. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung ist vor Ort ausgeschildert. Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV sollten beachten, dass während der Bauarbeiten die Bushaltestelle Nordstraße stadteinwärts entfällt. Ersatzweise halten Busse am Schlossplatz.

Weitere Informationen zum Umbau Kreisel
Hier finden Sie alle Informationen und Links zur Hauptbahnhofbrücke in Hanau: Hanau.de/Aktuelles/Hauptbahnhofbrücke
„Sicherheit hat oberste Priorität“ Bei Brückenhauptprüfung Schäden festgestellt / Hanauer Straßenverkehrsbehörde schildert Umleitungen für Rad- und Fußverkehr zwischen Großauheim und Klein-Auheim aus.
Alle Informationen